PSM Advanced Badge

Professional Scrum Master™ Advanced
(PSM Advanced)

Das Training für fortgeschrittene Scrum Master

Hinweis: Das Training Professional-Scrum-Master™-II (PSM II) wurde im Februar 2024 von der Scrum.org umbenannt in Professional-Scrum-Master™ – Advanced (PSM Advanced). An den Inhalten und Konditionen rund um das Training und die Zertifizierung hat sich nichts geändert.

Die Rolle als Scrum Master ist vielschichtig, und ihre Möglichkeiten, dem Development-Team, dem Product Owner und der Organisation zu helfen, sind riesig. Um den facettenreichen Herausforderungen, denen Scrum Master täglich ausgesetzt sind, effektiv begegnen zu können, müssen sie situativ verschiedene Herangehensweisen verwenden und unterschiedliche Techniken anwenden können.

Das 2-tägige Professional-Scrum-Master™-Advanced-(PSM Advanced)-Training richtet sich an erfahrene Scrum Master, die bereits ein solides Verständnis des Scrum-Rahmenwerks haben und sich beruflich weiterentwickeln wollen.

Die Teilnehmenden erhalten neben Fallbeispielen, praktischen Übungen und Techniken wie „Liberating Structures” viele weitere Impulse, um als Servant Leader erfolgreich zu sein. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden und unterstützt vom Professional-Scrum-Trainer (PST) erarbeitet sich jede:r Teilnehmer:in eine empirische Wissensbasis, geleitet von den Prinzipien und Werten von Scrum.

Zielgruppen: An wen richtet sich das Training?

Das PSM-II-Training adressiert Scrum Master mit einem soliden Verständnis von Scrum. Sie sollten mindestens ein halbes Jahr praktische Erfahrung als Scrum Master besitzen. Das PSM-I-Zertifikat ist jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Inhalte des PSM-Advanced-Trainings

Am Ende dieses Trainings können die Teilnehmer:innen

  • als Servant Leader die unterschiedlichen Haltungen eines Scrum Masters situativ einnehmen und spontan ändern,
  • sich bei ihrer Arbeit als Scrum Master von den Prinzipien und Werten von Scrum leiten lassen,
  • anderen helfen, die Prinzipien und Praktiken von Scrum als Leitlinien für ihre Entscheidungen zu nutzen,
  • konkrete Techniken einsetzen, um dem Development-Team und dem Product Owner zu helfen agiler zu werden,
  • der Organisation helfen, das Umfeld für Scrum-Teams zu verbessern, so dass diese effektiver werden.

Zertifizierung zum Professional Scrum Master™ Advanced

Die Teilnehmer:innen können im Anschluss an das Training die PSM-Advanced-Prüfung der Scrum.org absolvieren und das weltweit anerkannte Professional-Scrum-Master™-Advanced-Zertifikat der Scrum.org erhalten.

Das Zertifikat läuft nicht ab und hat keine Erneuerungsgebühr. Falls du in der Prüfung weniger als die erforderlichen 85% erreichst, erhältst du automatisch einen weiteren kostenlosen Versuch.

Wer ist der Trainer? Warum solltest du mit mir auf deine Lernreise gehen?

  • Mein Name ist Simon Flossmann, ich bin erfahrener Professional-Scrum-Trainer. Seit dem Jahr 2015 arbeite ich in Scrum-Teams.
  • Meine Einsichten aus meiner Arbeit dokumentiere ich in meinem Linkedin-Newsletter “Scrum Impulse” und auf dem Colenet-Blog. Über 150 Artikel habe ich bereits veröffentlicht und jeden Montag erscheint ein weiterer, der allein auf Linkedin von rund 2500 Lesern gelesen wird.
  • Wenn du einen ersten Einblick in die Inhalte des Trainings haben möchtest, dann schaue dir meinen Webcast auf Scrum.org an. Dort erkläre ich regelmäßig Konzepte hinter Scrum und beantworte häufige Fragen.
  • Als ehemaliger Steward für das „Scaled Professional Scrum with Nexus“-Training bin ich für die Trainingsentwicklung und Trainerausbildung bei Scrum.org verantwortlich und garantiere dir dadurch die höchste Qualität.
  • Als „Training from the Back of the Room“-Trainer verzichte ich auf PowerPoint! Stattdessen fordere und fördere ich dich durch intensive Übungen und Diskussionen.
  • Am überzeugendsten sind sicherlich die Rezensionen über mich!

Ein PSM-Trainer kommt selten allein: Der Co-Trainer

Ich hatte das Glück, mir mit der Zeit ein großes Netzwerk zu exzellenten Trainer-Kolleg:innen aufbauen zu können. Einige davon werdet ihr an ausgewählten Terminen als Co-Trainer kennenlernen können.

Beim PSM-Advanced-Training unterstützt mich regelmäßig:

Marc Kaufmann

  • Marc ist ist Professional Certified Coach der International Coaching Federation (ICF) und arbeitet bereits seit 2008 in Scrum-Teams.
  • Sein Schwerpunkt liegt im lösungsfokussierten Coaching, was sich mit seinem Hintergrund als Software-Entwickler hervorragend ergänzt: So gibt er wertvolle Coaching-Tipps, wie sich die Trainingsinhalte sofort in der Praxis umsetzen lassen.

Das sagen die Teilnehmer:innen der letzten PSM-Trainings

Auf einen Blick: Das beinhaltet dein PSM-Advanced-Training

  • 2 Trainingstage
  • abwechslungsreicher, reichhaltiger Input durch 2 Trainer
  • umfangreiches Trainingsmaterial
  • angenehme, interaktive Atmosphäre
  • PSM-Advanced-Prüfung mit 2 Versuchen (Zertifizierung nach erfolgreichem Abschluss)

Hast du immer noch offene Fragen?

Dann schreib mir einfach und ich beantworte sie dir gerne!

Die nächsten PSM-Advanced-Trainingstermine

18. – 19. März 2024
PSM Advanced (Professional Scrum Master II)
Ort: München
Trainer: Simon Flossmann und Marc Kaufmann
Hinweis: Die Anmeldung zum Training erfolgt über die Seite der Scrum.org

PSM Advanced Badge

10. – 11. Juni 2024
PSM Advanced (Professional Scrum Master II)
Ort: München
Trainer: Simon Flossmann und Marc Kaufmann
Hinweis: Die Anmeldung zum Training erfolgt über die Seite der Scrum.org

PSM Advanced Badge

16. – 17. September 2024
PSM Advanced (Professional Scrum Master II)
Ort: München
Trainer: Simon Flossmann und Marc Kaufmann
Hinweis: Die Anmeldung zum Training erfolgt über die Seite der Scrum.org

PSM Advanced Badge

02. – 03. Dezember 2024
PSM Advanced (Professional Scrum Master II)
Ort: München
Trainer: Simon Flossmann und Marc Kaufmann
Hinweis: Die Anmeldung zum Training erfolgt über die Seite der Scrum.org