Professional Scrum Product Owner™
– Advanced (PSPO-A)

Erweitere deine Fähigkeiten als Product Owner und stärke deine Vision

Product-Ownership hat viele Facetten und genauso vielschichtig ist die Rolle des Product Owners. Sie erfordert Verhaltensweisen und Denkweisen, die über den Kern von Agilität und das Scrum-Framework hinausgehen. Es ist wesentlich, diese Bandbreite zu beherrschen, um erfolgreich Produkte und Services zu entdecken, entwickeln, launchen und zu erhalten.

Im Professional-Scrum-Product-Owner-Advanced (PSPO-A)-Training zeigen wir dir einen klaren Weg, um auf deiner Product-Owner-Reise voranzukommen. Der 2-tägige Kurs vermittelt, wie man Vision, Wert und Validierung nutzt, um einen Wettbewerbsvorteil für jedes Produkt zu schaffen.

Für wen ist das PSPO-A-Training geeignet?

Dieses Training wurde speziell für fortgeschrittene Product Owner und erfahrene Produktmanager:innen entwickelt sowie für alle, die für den Erfolg eines Produkts auf dem Markt verantwortlich sind und sich im Rahmen ihrer Arbeit im Scrum-Team stark auf Fähigkeiten, Tools, Techniken und Wissen im Bereich Produktmanagement konzentrieren.

Wenn du einen großen Schritt in deiner beruflichen Entwicklung als Product Owner machen und die besten Voraussetzungen schaffen willst, um mit Erfolg die PSPO II-Prüfung zu absolvieren, dann bist du in diesem Training richtig.

Du benötigst kein Vorwissen in Softwareentwicklung, nur

  • praktische Kenntnisse in Scrum und 
  • hast idealerweise mindestens ein Jahr Erfahrung als Product Owner.
  • Der vorherige Besuch des PSPO-Kurses ist empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich.
  • Du solltest Lust auf praktisches und handlungsorientiertes Lernen haben, da wir uns die Inhalte gemeinsam anhand einer Reihe von Übungen und einer umfangreichen Case Study erarbeiten werden.

Der Kurs befasst sich nicht (viel) mit dem Scrum-Framework, sondern wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer ein gutes Verständnis des Scrum-Frameworks haben.

Weitere Personen, die vom PSPO-A Kurs profitieren können, sind Scrum Master, Agile Coaches, Unternehmensleiter:innen oder Business Analyst:innen im Produktumfeld.

Ok, ich bin interessiert. Lass uns konkret werden, was werde ich lernen?

Im zweitägigen Professional-Scrum-Product-Owner – Advanced-Kurs (PSPO-A) lernst du, wie du als Product Owner alle Facetten von der Idee bis zur Lieferung eines erfolgreichen Produktes abdecken kannst.

Wir beleuchten gemeinsam, wie du es schaffst, deiner Verantwortung als Product Owner gerecht zu werden und den Wert deines Produktes zu maximieren. Du erhältst ein besseres Verständnis dafür, wie man Vision, Wert und Validierung nutzt, um einen Wettbewerbsvorteil für jedes Produkt zu schaffen.

Zudem ist es für erfolgreiches Product-Ownership essentiell, unterschiedliche Haltungen einzunehmen. Diese Haltungen und Herangehensweise lernst du im Kurs:

  • Repräsentierende des Kunden (Customer Representative) – Fokus auf dem Verständnis der Probleme, Herausforderungen und Möglichkeiten der Kunden
  • Visionär:in (Visionary) – Kommunikation der Vision, Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten des Produkts in einer Weise, die ein gemeinsames Verständnis fördert
  • Experimentator:in (Experimenter) – Fokus auf Innovation, dem Test von Hypothesen und der Validierung möglicher Wertschöpfung, um so Produktinnovationen zu befeuern
  • Beeinflusser:in (Influencer) – Kommunikation mit und Beeinflussung von Stakeholdern, Kunden und dem Scrum Team, um so zu erreichen, dass alle ein gemeinsames Ziel verfolgen
  • Kollaborator:in (Collaborator) – Die Suche nach neuen Ideen, Beiträgen und Feedback von anderen steht hier im Mittelpunkt
  • Entscheider:in (Decision Maker) – Fokus auf der maximalen Wirkung des eigenen Handelns, indem klare Entscheidungen getroffen werden

Neben den unterschiedlichen Haltungen und wie du sie zielführend einsetzen kannst, lernst du

  • viele moderne Produktmanagement-Praktiken
  • Techniken und Methoden wie du als Product Owner mit den Stakeholdern gewinnbringend zusammenarbeiten kannst. 

Du verlässt unser Training mit einem klaren Verständnis von Agilem Produktmanagement, um deine Reise als Product Owner in deinem Unternehmen erfolgreich fortzusetzen. 

Garfik zum Verhältnis Product Management, Agilität und Scrum
Grafik: Martina Luenzmann, inhaltliche Idee aus: „The Professional Product Owner“ von Don McGreal und Ralph Jocham.

Zertifizierung: Professional-Scrum-Product-Owner™ II

Die Teilnehmer:innen können im Anschluss an das Training die Scrum.org-PSPO II-Prüfung absolvieren und das weltweit anerkannte Professional-Scrum-Product-Owner™ II-Zertifikat von Scrum.org erhalten. Das Zertifikat läuft nicht ab und hat keine Erneuerungsgebühr. Falls du in der Prüfung weniger als die erforderlichen 85% erreichst, erhältst du automatisch einen weiteren kostenlosen Versuch.

Auf einen Blick: Dein Training beinhaltet

  • 2 Trainingstage
  • Umfangreiches Teilnehmermaterial
  • PSPO II-Prüfung mit 2 Versuchen
  • Rabatt auf die PSPO III-Prüfung
  • 14 PMI PDUs

Wer ist der Trainer? Warum solltest du das PSPO-A-Training mit Simon machen?

  • Mein Name ist Simon Flossmann und ich bin ein erfahrener Professional-Scrum-Trainer. Seit dem Jahr 2015 arbeite ich in Scrum-Teams.
  • Meine Einsichten aus meiner Arbeit dokumentiere ich in meinem Linkedin-Newsletter Scrum Impulse“ und auf dem Colenet-Blog. Über 200 Artikel habe ich bereits veröffentlicht und jeden Montag erscheint ein weiterer, der allein auf Linkedin von 3000+ Abonnenten gelesen wird. 2024 wurde ich auf Linkedin als TOP VOICE ausgezeichnet.
  • Als ehemaliger Steward für das „Scaled Professional Scrum with Nexus“-Training bin ich für die Trainingsentwicklung und Trainerausbildung bei Scrum.org verantwortlich und garantiere dir dadurch die höchste Qualität.
  • Als „Training from the Back of the Room„-Trainer verzichte ich auf PowerPoint! Stattdessen fordere und fördere ich dich durch intensive Übungen und Diskussionen.
  • Am überzeugendsten sind sicherlich die Rezensionen über mich.

Die nächsten PSPO-A-Trainingstermine

Advanced Product Owner Scrumorg

25. – 26. April 2024
Professional Scrum Product Owner™ – Advanced (PSPO-A)
Ort: München, Trainer: Simon Flossmann und Peter Götz
Hinweis: Die Anmeldung zum Training erfolgt über die Seite der Scrum.org

Advanced Product Owner Scrumorg

24. – 25. Oktober 2024
Professional Scrum Product Owner™ – Advanced (PSPO-A)
Ort: München, Trainer: Simon Flossmann und Peter Götz
Hinweis: Die Anmeldung zum Training erfolgt über die Seite der Scrum.org