Certified Scrum Developer® (CSD)

Das Training für alle, die agile Entwicklungspraktiken in einem Scrum-Team wirksam zum Einsatz bringen wollen

In unserem Certified-Scrum-Developer® (CSD®)-Training geht es darum, Entwicklung zu meistern. Und zwar mit dem Ziel, weniger mit Bugfixing und “Feuerwehr spielen” beschäftigt zu sein, sondern endlich wieder Raum zu haben für aktive Entwicklungsarbeit. Um ein Produkt entstehen zu lassen, auf das du inhaltlich und technisch stolz sein kannst.

Dazu tauchen wir über drei Tage in ganz unterschiedliche Aspekte der Entwicklung ein. Agile Entwicklungspraktiken – nicht nur für Softwareentwickler:innen – stehen im Zentrum des Trainings und werden an einer gemeinsamen Produktentwicklung erprobt, kombiniert mit Themen wie Scrum und Agilität in der Tiefe sowie Skalierung.

Am Ende hast du nicht nur fundierte Kenntnisse zu Scrum und zu agilen Entwicklungspraktiken sowie das Certified-Scrum-Developer® (CSD®)-Zertifikat der Scrum Alliance® in der Tasche, sondern – und das ist uns sehr wichtig – hoffentlich auch eine sehr gute Zeit gehabt.

Wie läuft das Training ab?

Wer gibt das Training?

Unsere Trainings werden von mindestens zwei Facilitatoren mit viel Praxiserfahrung begleitet, von der die Teilnehmenden direkt profitieren. Unser langjähriger Certified Scrum Trainer® Pascal Gugenberger arbeitet dabei häufig mit dem erfahrenen Entwickler und Technical Agile Coach Phillip Göllner zusammen. Die vielen Interaktionen im Training sorgen für eine hohe Energie, und du kannst ganz praktisch selbst erleben, was agile Entwicklung bedeutet.

Unser Trainer Pascal Gugenberger stellt sich vor.

Online oder vor Ort?

Wir bieten neben den Online-Trainings regelmäßig auch Präsenz-Trainings in größeren deutschen Städten an. Beim konkreten Termin siehst du, ob es sich um eine Veranstaltung vor Ort handelt. 

Egal ob online oder gemeinsam in einem Raum: Uns liegt bei jedem Kurs besonders am Herzen, dass du wertvolle Erfahrungen sammeln kannst und beim Lernen eine gute Zeit hast. Du als Teilnehmer:in stehst im Mittelpunkt, egal ob online oder in Person.Unser Trainer Pascal Gugenberger stellt sich vor. 

Praktisch und interaktiv statt ermüdender Folienschlacht!

Erfahrung kommt durch Erleben. Deshalb visualisieren wir Kursinhalte lieber in dem Moment, in dem sie entstehen, als fertige Präsentationen zu zeigen. Ganz besonders bei den Trainings im CSD-Track wird die Interaktion groß geschrieben, bauen wir hier doch in drei Tagen ein echtes Produkt! Unsere Trainings leben durch ihre Interaktion und Dynamik – das gilt online genauso wie vor Ort.

  • Wir entwickeln ein gemeinsames Produkt, um unserer Zusammenarbeit ein Ziel zu geben.
  • In Online-Kursen nutzen wir die unterschiedlichsten Werkzeuge, um auch online intensiv zusammenzuarbeiten. Unter anderem verwenden wir Zoom, Miro und häufige Arbeit in Kleingruppen, um einen intensiven Austausch zu ermöglichen.
  • In Präsenz-Kursen lernen wir nebenbei viele Techniken für die Zusammenarbeit in einem Raum kennen.

Wie sieht der Tagesablauf aus?

An drei aufeinanderfolgenden Tagen treffen wir uns von 9.00-17.00 Uhr. Mittags machen wir eine Stunde Pause. 

Bei den Präsenztrainings ist für reichhaltige Verpflegung [Mittagessen, Snacks] sowie warme und kalte Getränke gesorgt.

Zu den Inhalten: Was werde ich im A-CSD-Training lernen?

Dieser Kurs ist als eine Art Bootcamp gedacht, in dem wir gemeinsam mittels Scrum und agilen Entwicklungspraktiken ein echtes Produkt in einem kurzen Zeitraum entwickeln können. Dazu haben wir das Training in Sprints organisiert und jeder Tag ist ein Sprint, der auch ein entsprechendes Ziel hat. Thematisch werden in diesem Training drei Themenblöcke adressiert: 

Thema 1: Als CSD® kenne ich Agilität im Allgemeinen, Scrum im Speziellen und weiß beides wertvoll für mich zu nutzen

  • Was sind Scrum und Agilität eigentlich?
  • Wie und warum funktioniert Scrum?
  • Welche Verantwortlichkeiten gibt es innerhalb des Scrum-Frameworks?
  • Welche Werte liegen Scrum zugrunde?
  • Welche Events gibt es und wie sollten diese aussehen?
  • Welche Artefakte gibt es und wie werden diese genutzt?
  • Was bedeutet Scrum für dich in deiner Rolle?
  • Wie kann man Scrum so aufsetzen, dass es nicht zum Ballast wird?

Thema 2: Als CSD® weiß ich, was erfolgreiche agile Teams ausmacht und wie sie ihre Arbeit gestalten

  • Welche Kollaborationsansätze nutzen erfolgreiche Teams?
  • Was können erfolgreiche Teams von eXtreme-Programming lernen?
  • Was können erfolgreiche Teams von Kanban lernen?
  • Welche anderen agilen Ansätze könnten noch interessant sein?
  • Echte Selbstorganisation in der Praxis
  • Warum sich Pair-Programming durchaus lohnen kann!
  • Refinement – aber richtig!
  • Welche Werkzeuge können wir ganz konkret in der Entwicklung einsetzen?

Thema 3: Als CSD® weiß ich, wie man über einen längeren Zeitraum hinweg erfolgreich Produkte entwickeln kann

  • Was ist Software-Craftsmanship?
  • Wie kann man dafür sorgen, dass immer und zu jeder Zeit ein wertvolles Inkrement zur Verfügung steht?
  • Agiles Testen in Aktion
  • Was bedeutet Refactoring wirklich?
  • Welche anderen Themen spielen eine Rolle?
  • Was sind aktuelle Trends in der Entwicklung?
  • Wie messen wir Fortschritt?
  • Welche anderen Metriken können interessant sein?

Dabei stehst du als Teilnehmer:in im Mittelpunkt, denn deine Erfahrung wird maßgeblich für deinen Lernerfolg sein. Du lernst alles, was du brauchst, um als Entwickler:in erfolgreich zur Produktentwicklung beizutragen.

Für wen ist das CSD-Training geeignet?

Unser Certified-Scrum-Developer® (CSD)-Kurs richtet sich an alle, die aktiv in einem Scrum-Team an der Erzeugung eines wertvollen Inkrements beteiligt sind oder es in naher Zukunft sein werden. 

Das können also nicht nur Software-Entwickler:innen sein, sondern beispielsweise auch Tester:innen oder UX-Designer:innen. Auch für Scrum Master, die lernen wollen, wie man Entwickler:innen optimal begleiten und unterstützen kann, ist dieses Training perfekt.

Der Kurs ist äußerst interaktiv gestaltet und lebt von deiner Mitarbeit, denn nur so kannst du den größten Wert für dich aus dem Training mitnehmen. Wer sich einfach ein paar Tage ausklinken und frontal beschallen lassen möchte, ist hier an der falschen Stelle.

Möchtest du allerdings das Training aktiv mitgestalten, dich einbringen und nach drei Tagen voller frischer Ideen, Motivation und einem prall gefüllten Werkzeugkoffer wieder an deinen Arbeitsplatz zurückkehren, um großartige Produkte mit Freude statt Frust zu entwickeln, dann bist du in unserem CSD-Kurs genau richtig!

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Damit du und die anderen Teilnehmenden das bestmögliche Developer-Training erhalten können, wäre es schön, wenn du über fundierte agile Grundkenntnisse verfügst und im Idealfall auch Praxiserfahrung hast.

Sind Programmierkenntnisse erforderlich? Nein. Da wir aber ein Spiel programmieren bzw. weiterentwickeln werden, solltest du diesem Thema offen gegenüberstehen und keine Angst vor Softwareentwicklung haben.

Cool, wie interaktiv, abwechslungsreich und mehrwertstiftend so ein digitales Trainingsformat sein kann. Und schockierend, wie sehr wir Scrum bisher missverstanden haben.

Janik Notheis

Wie läuft die Zertifizierung zum „Certified Scrum Developer“ (CSD) ab?

Mit der vollständigen und engagierten Teilnahme am Kurs hast du dann das weltweit hoch angesehene Certified-Scrum-Developer-Zertifikat erworben. Es wird vom größten Dachverband der Scrum-Anwender ausgestellt, der Scrum Alliance. Eine gesonderte Prüfung ist dafür nicht erforderlich. 

Dieses Zertifikat ist besonders werthaltig, da es die kontinuierliche Beschäftigung mit Scrum  und agiler Softwareentwicklung  und damit deine aktive Weiterbildung dokumentiert. Das Zertifikat ist zwei Jahre gültig, Du kannst es aber beliebig verlängern.

Das CSD-Zertifikat ermöglicht die spätere Weiterentwicklung über den Advanced Certified Scrum Developer℠ (A-CSD) bis zum Certified Scrum Professional® – Developer (CSP-D).

Was ist in der Trainingsgebühr enthalten?

Deine Vorteile bei der Buchung des Trainings sind:

  • Das Certified-Scrum-Developer®-Zertifikat der Scrum Alliance sowie eine zweijährige Mitgliedschaft in der Scrum Alliance
  • Drei Tage intensives Training mit den Certified Scrum Trainern® Pascal Gugenberger, Björn Jensen, Falk Kühnel o.a. 
  • Eine begrenzte Teilnehmerzahl von max. 16 Personen pro Training, damit jede:r ausreichend Aufmerksamkeit bekommen kann 
  • Ein Profil bei der Scrum Alliance mit elektronischem Badge: So kannst du deine Fähigkeiten und Zertifikate bei der Scrum Alliance einfach mit Arbeitgebern, potenziellen Arbeitgebern, im Freundes- und Kollegenkreis sowie über soziale Medien teilen.
  • Ein Buch deiner Wahl als wertvoller Begleiter auf deiner agilen Reise als Entwickler:in
  • Dauerhafter Zugang zu allen Materialien: den gemeinsam erarbeiteten Whiteboards (online) oder ein Fotoprotokoll mit allen Flipcharts und erarbeiteten Inhalten (Präsenz).
  • Bei Online-Trainings: ein Onboarding-Treffen vor dem eigentlichen Training, damit die Technik auch stabil funktioniert
  • Bei Präsenz-Trainings: eine reichhaltige Verpflegung (Snacks, warme und kalte Getränke) sowie das Mittagessen
  • 10% Rabatt für Folgekurse auf dem Weg zum CSP-D
  • einen Vorzugspreis, falls du ein Coaching in deinem Unternehmen in Anspruch nehmen möchtest.
  • Jede Menge Spaß und Inspiration!

Wer ist der Trainer? Warum sollte ich das Certified-Scrum-Developer-Training mit Pascal machen?

  • Meine Name ist Pascal Gugenberger. Ich bin nicht nur Diplom-Informatiker und zertifizierter Software-Architekt des International Software Architecture Qualification Board (iSAQB).  Ich bin auch passionierter Software-Entwickler mit über 25 Jahren praktischer Entwicklungserfahrung. Bereits seit 2002 habe ich mit agiler Software-Entwicklung und „Extreme Programming“-Techniken gearbeitet.
  • Als Scrum Trainer® (CST®) und systemischer Business-Coach helfe ich Teams und Organisationen dabei, die Arbeitsweise zu finden, die für sie am sinnvollsten ist und in der sich alle Beteiligten wiederfinden. Dabei greife ich gerne auf meine vielfältige Erfahrung aus der Software-Entwicklung, dem Projektmanagement und der Begleitung von Organisationen unterschiedlichster Größe zurück.
  • Als Mitglied der „Learning Objectives Working Group“ für den Path-to-CSP für Developer bin ich für die Lerninhalte und Standards der Scrum Alliance bei Trainings für Developer mit verantwortlich und kann dir dadurch höchste Qualität garantieren.
  • Als „Training from the Back of the Room„-Facilitator verzichte ich auf einseitige Folienschlachten. Stattdessen fordere und fördere ich dich durch intensive Übungen und Diskussionen – immer mit dem Ziel einer nachhaltigen Lernerfahrung.

Am überzeugendsten ist sicherlich, was meine Teilnehmer:innen über mich sagen: 

Sind noch Fragen offen? Dann schau mal hier.

Nein, wir bieten tatsächlich mehrere Wege zum Certified Scrum Developer® an.

  1. Als dreitägiges, öffentliches Kompakttraining
  2. Als Teil einer integrierten Lernreise, bestehend aus 8 Modulen à 5 Stunden, die dann auch das anschließende Advanced Certified Scrum Developer℠ (A-CSD℠) Zertifikat beinhaltet.
  3. Als flexibel gestaltbarer Inhouse-Kurs nur für dein Unternehmen.

Vorteile eines Kompakt-Trainings sind, dass du aus dem Alltag herausgelöst bist und dich voll und ganz auf die neuen Inhalte konzentrieren kannst. So kannst du dir deine Zertifizierung verhältnismäßig schnell erarbeiten.
Eine Lernreise hat den Vorteil, dass du das Gelernte sofort ausprobieren und die Erfahrungen ins nächste Modul mitbringen kannst. So hast du mehr Unterstützung dabei, die Lerninhalte in die Praxis zu überführen.
In einem direkt von deinem Unternehmen gebuchten Inhouse-Kurs können wir noch flexibler auf eure Wünsche eingehen. Ob vor Ort oder online, aufgeteilt auf mehrere Halbtage oder aber mit zusätzlichen auf euren Bedarf abgestimmten Inhalten. Inhouse ist vieles möglich.

Die Scrum Alliance hat als Non-Profit Organization auf den expliziten Wunsch der Wirtschaft nach einem aussagekräftigen Zertifikat reagiert, das eine aktive Beschäftigung mit Scrum und Agilität in der jüngsten Vergangenheit belegt. Das Zertifikat soll dokumentieren, dass man sich innerhalb der letzten zwei Jahre aktiv mit dem Thema beschäftigt an. Die Teilnahme an einem Kurs vor 10 Jahren hingegen ist weitgehend bedeutungslos, wenn man sich in der Zwischenzeit nicht in dem Thema weitergebildet hat.

Alle Einnahmen aus der Verlängerung von Zertifikaten, die nicht zur Deckung der damit verbundenen Unkosten verwendet werden, re-investiert die Scrum Alliance in die agile Community, z.B. durch die Durchführung bzw. das Sponsoring von Events wie Global oder Regional Scrum Gatherings, und die Förderung von User Groups oder lokalen Chapters. Durch die Verlängerung eines Zertifikats investiert man so bewusst in die Förderung der agilen Community.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Dein Zertifikat zu verlängern. Mit jeder Zertifizierung bei der Scrum Alliance dokumentierst du die aktive Beschäftigung mit Scrum. Alle deine Zertifikate sind damit wieder für die zwei nächsten Jahre aktiv. Eine weitere Möglichkeit ist die explizite Verlängerung um zwei Jahre. Hierfür sind für das CSD-Zertifikat der Nachweis von 20 SEUs (Scrum Education Units) sowie eine Gebühr von 50 USD/Jahr erforderlich. SEUs erwirbst du z.B. durch das Lesen von Blogposts, den Besuch von User Group Meetings u.v.m. Weitere Informationen zur Verlängerung findest du unter https://www.scrumalliance.org/get-certified/renewing-certifications.

Eine interaktive Atmosphäre und der Austausch der Teilnehmer untereinander ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal unserer Kurse. Deswegen sagen wir in Einzelfällen Kurse ab. Selbstverständlich bieten wir dir dann eine oder mehrere Alternativen an oder, falls keine davon für dich passt, erstatten wir dir die Kursgebühr selbstverständlich in voller Höhe zurück.

Es gibt bis 4 Wochen vor Kursbeginn einen Frühbucherrabatt. Wenn Du mehrere Kollegen hast, die auch am Kurs interessiert sind, sprich uns an. Außerdem bieten wir einen Rabatt für Selbstzahler an. In nicht ausgebuchten Kursen verlosen wir außerdem einen Platz an interessierte sozial Bedürftige.

Ja. Längst nicht alle Developer in einem Scrum-Team sind Software Developer.
Wir werden in dem Kurs auch über Software-Entwicklung und dafür nötige Konzepte sprechen, da sie für das gesamte Scrum-Team relevant sind. Wenn du hier Aufgeschlossenheit und Interesse für neue Perspektiven mitbringst, bist du in diesem Kurs super aufgehoben.

Es sind immer noch Fragen offen? Dann helfen wir dir am besten persönlich weiter.  Schreib uns einfach oder komm in die Sprechstunde und wir beantworten dir all deine Fragen gerne! 

Die nächsten Certified-Scrum-Developer®-Termine

Certified Scrum Developer® (CSD)

Pascal Gugenberger
02.07.2024 - 04.07.2024
09:00-17:00
München
1.990,00 € 1.750,00 € (zzgl. MwSt)
Early-Bird
Buchen

Certified Scrum Developer® (CSD)

Pascal Gugenberger
05.11.2024 - 07.11.2024
09:00-17:00
München
1.990,00 € 1.750,00 € (zzgl. MwSt)
Early-Bird
Buchen

Weitere interessante Trainings

Certified Scrum Product Owner (CSPO) Badge

A-CSD

Certified Scrum Product Owner (CSPO) Badge

Kanban Practitioner