Colenet-Blog

Willkommen! Hier schreiben wir über Themen aus der agilen Arbeitswelt und geben Einblicke in unsere Arbeit als Trainer:innen, Agile Coaches, Scrum Masters, Organisations- und Softwareentwickler:innen. Viel Freude beim Lesen!

Thema
1-12 von 237 Ergebnissen
  • Flow Manager Schulung mit Daniel Westermayr

    Flow Manager – Warum das neue Credential der Kanban University für Unternehmen und Agile Coaches genau zur rechten Zeit kommt

    Daniel Westermayr
    Von Daniel Westermayr
    Agilität endet heute oft dort, wo sie am meisten gebraucht wird: an den Grenzen zwischen Teams. Die Kanban University adressiert dieses Problem mit einer Erweiterung ihres bisherigen Lernpfads, dem Flow Manager. Kanban-Trainer Daniel Westermayr hat das neue Training dazu bereits gehalten und stellt uns in diesem Beitrag vor: Der Flow Manager, was er in Organisationen bewirken kann und warum er für Agile Coaches relevant ist.
    Weiterlesen
  • 5 gängige Sprint Review Antipattern

    Nutze den Wert des Sprint Reviews und vermeide diese 5 gängigen Anti-Pattern

    Simon Flossmann
    Von Simon Flossmann
    Wenn das Sprint Review zum lästigen Ritual am Ende des Sprints verkommt, geht Wert verloren. Simon hebt in seinem Beitrag eindrücklich hervor, wie Scrum-Teams mithilfe des Sprint Reviews Transparenz schaffen, wichtiges Feedback einholen und gemeinsam mit den Stakeholdern den Kurs justieren können, wenn sie gängige Anti-Pattern vermeiden.
    Weiterlesen
  • Eine Strandszene geht fließend in eine Büroszene über.

    Vom Strand entspannt zurück ins Daily? Warum sanfte Re-Integration nach dem Urlaub oft unmöglich scheint und wie es doch gelingt

    Arne Wingbermühle
    Von Arne Wingbermühle
    Wir kennen das: Erholt und mit neuer Leichtigkeit zurück ins Büro – doch nach 3-4 Tagen ist nicht nur das erfrischende Nach-Urlaubsgefühl wieder dahin, sondern auch der distanzierte Blick, der neue Ideen und Impulse brachte. Meetings, E-Mail-Flut und die Notwendigkeit, Verpasstes wieder aufzuholen, machen diese Chancen wieder zunichte. Doch halt! Ganz so extrem muss es nicht kommen. Auch für diesen Fall gibt es viele Wege, sich zu behelfen. Arne hat hier viel Praxiserfahrung in einen Artikel zusammenfließen lassen. Wetten: Du kennst garantiert noch nicht alle seiner „Good Practices“.
    Weiterlesen
  • Eine Karriere-Kristallkugel steht auf einem Schreibtisch. In die eine Hälfte schaut erfreut ein junger Mitarbeiter im Jahr 1990, in die andere betrübt eine junge Mitarbeiterin im Jahr 2025

    Will die junge Generation nichts leisten? Oder liegt das Problem vielleicht ganz woanders?

    Leiv Braun
    Von Leiv Braun
    Wenn Führungskräfte, deren berufliche Laufbahn in den 80er und 90er Jahren ihren Anfang nahm, jungen Mitarbeitenden heute vorwerfen, einen anderen Anspruch an Arbeitsbedingungen zu haben, dann übersehen sie Entscheidendes – und riskieren das Wohl ihres Unternehmens. Leiv schaut in seinem Beitrag auf den Kern des Problems und darauf, was Führungskräfte innerhalb dieses Spannungsfeldes aktiv tun können.
    Weiterlesen
  • Scrum Master als Facilitator: So bleibst du neutral – und dein Team gewinnt

    Simon Flossmann
    Von Simon Flossmann
    Erfolgreiche Team-Facilitatoren übernehmen die Verantwortung dafür, dass beim gemeinsamen Arbeiten das Ziel nicht aus den Augen verloren wird, es fair zugeht, alle gehört und einbezogen werden. Wie ist das in Scrum-Teams? Verfügt ein Scrum Master, der direkt in die Team-Arbeit involviert ist, über die notwendige Neutralität, um diesen Punkt zu erfüllen? Simon sagt: Totale Neutralität ist für einen Scrum Master nicht möglich, aber auch nicht nötig – er sollte aber das Ideal der Neutralität vor Augen haben. Wie das in der Praxis gelingt, zeigt er anhand 5+1 Tipps.
    Weiterlesen
  • Europaflagge mit dem Text "EU AI ACT" im Sternenkreis.

    EU AI Act auf den Punkt: Was du als Nutzer von KI-Tools wissen solltest

    Bastian Kröckel
    Von Bastian Kröckel
    Der EU AI Act ist das erste regulierende Gesetz zu künstlicher Intelligenz weltweit. Es wurde 2024 von der EU in Kraft gesetzt, um einen Schutz vor verschiedenen Risiken von AI zu bieten. Die Regularien richten sich vor allem an Entwickler und Vertreiber von AI-Produkten und -Diensten. Aber auch für die Anwender von AI-Tools, z.B. zur Text- oder Bilderstellung, sind einige Dinge nun verpflichtend zu beachten.
    Weiterlesen
  • Das Mitarbeitergespräch: Vom Pflichttermin zur echten Begegnung

    Leiv Braun
    Von Leiv Braun
    Leiv Braun blickt kritisch auf die oft oberflächliche und leistungsorientierte Natur von Mitarbeitergesprächen. In seinem Beitrag stellt er die Frage, die er sich schon als Führungskraft gestellt hat: Wie sähe ein Mitarbeitergespräch aus, in dem es um den Mitarbeiter als Mensch ginge? Wie er dieser Frage in der Praxis nachgegangen ist und welche Wirkung sich dadurch entfalten konnte, lest ihr im Beitrag.
    Weiterlesen
  • Utopie eines hybriden Meetings: Vier Kollegen sitzen an einem Konferenztisch, von denen 2 Remote-Mitarbeiter als Projektion dabei sind.

    Stell dir vor, alles ist möglich: Wie sieht ein hybrides Meeting in deiner persönlichen Utopie aus?

    Dr. Anika Dewald
    Von Dr. Anika Dewald
    Bei hybriden Arbeitstreffen wird ein Aspekt vor allem bemängelt: Die meist per Video-Call zugeschalteten Remote-Teilnehmer:innen sind gegenüber den persönlich vor Ort Teilnehmenden benachteiligt. Dynamiken oder spontane Gespräche, die sich im Raum ergeben, bekommen sie nicht mit und oft werden sie weniger aktiv in das Geschehen einbezogen. Möglichen Lösungen hat sich das Team aus dem Forschungsprojekt PRAESCO nun in zwei Sessions auf der Agile Lean Munich 2025 gewidmet. – Mit spannenden Ergebnissen.
    Weiterlesen
  • Geschäftsführerin fasst sich entnervt an die Stirn, während ihr von Links und rechts zwei Kollegen Dokumente vorhalten.

    Verloren im Change-Chaos? So hebst du dich als mittlere Führungskraft mit Veränderungskompetenz ab

    Arne Wingbermühle
    Von Arne Wingbermühle
    Veränderung – egal, ob es um Systeme, Methodik oder ein Geschäftsmodell geht – ist meist beides: unverzichtbar und unbequem. Es sind vor allem die mittleren Führungskräfte, die die Veränderung neben dem restlichen Tagesgeschäft zum Erfolg führen sollen. Wie sehr hier ein systematisches Vorgehen hilft, welche Optionen dafür zur Verfügung stehen und wie sich Probleme wie Widerstand zu Nutze machen lassen, erklärt Arne, unser Experte für Change Management.
    Weiterlesen
  • Agile Coaches und Scrum Master: Nein, Team und Wert-Diskussionen sind nicht unsere Hauptaufgabe

    Markus Ingendahl
    Von Markus Ingendahl
    Was ist die Hauptaufgabe, der Agile Coaches und Scrum Master verpflichtet sind? Markus gibt eine klare Antwort, die er auf zahlreiche Beispiele aus seiner langjährigen Erfahrung stützt. Anschaulich führt er uns durch Problemsituationen in Organisationen, die vielen nur allzu bekannt vorkommen dürften. – Was uns dabei auf eine fakten- und datenbasierte Art wirklich helfen würde, lest ihr im Beitrag.
    Weiterlesen
  • Schreibtisch mit Laptop und einem zerfetzten Kalender aus Papier

    If you cannot make it – break it: Warum dein „Ja“ oft ein „Nein“ sein sollte

    Leiv Braun
    Von Leiv Braun
    „Ich bin am Limit. Wenn ich dieses Projekt auch noch bearbeite, muss ich einen Teil meiner aktuellen Arbeit streichen. Welcher Teil soll das sein?“ – Eine nüchterne Einschätzung, klar kommuniziert. In einer theoretischen Betrachtung scheint nichts naheliegender und einfacher zu sein, als sich über die eigenen Kapazitätsgrenzen bewusst zu werden und sie transparent zu machen. Was Leiv seit Jahren beobachtet, sieht jedoch ganz anders aus. Sein Appell: Wir müssen lernen, „Nein“ zu sagen.
    Weiterlesen
  • Titelbild Metriken

    Messen in der Produktentwicklung: Wie wir Annahmen und Hoffnung durch Wissen ersetzen

    Bastian Kröckel
    Von Bastian Kröckel
    Viele Teams arbeiten effizient – aber nicht unbedingt effektiv. Bastian wirft einen Blick auf das, was eigentlich auf der Hand liegt, aber oft nicht genutzt wird: Nur mit den passenden Metriken können wir über Annahmen Klarheit gewinnen und wirklich effektiv werden, d.h. Wert schaffen. In einer Situation, in der jedes neue Feature eine Hypothese ist, ist dabei umso wichtiger: Miss das Richtige – und nicht das, was einfach zu messen ist.
    Weiterlesen