Agile Leadership Journey

Dein Start zu mehr Wirksamkeit als Leader in dynamischen Business-Umfeldern

Agility in Leadership - Certified Zertifikat
Agility in Organizations - Certfied Zertifikat

Führungskräfte von heute können sich nicht mehr auf frühere Erfolgsmuster verlassen. Globalisierung und Digitalisierung haben die Arbeitswelt drastisch verändert. Durch das Ausrollen eines agilen Skalierungs-Frameworks allein lässt sich den neuen Herausforderungen nicht erfolgreich begegnen.

Steigende Komplexität und sich dynamisch ändernde äußere Einflüsse erfordern eine neue Qualität von Führungskompetenzen. Es geht über das Erzielen von Ergebnissen hinaus um das Schaffen einer Unternehmenskultur, die Innovation, Kollaboration und fortwährendes Lernen ermöglicht.

In diesem Agile Leadership Journey-Kurs (ALJ) findest du neue Perspektiven, konkrete Werkzeuge und unmittelbar umsetzbare Konzepte, damit du deinen individuellen Weg zu einer verbesserten Führungseffektivität und zur Verbesserung der Effektivität deiner Organisation gehen kannst.

Dieses erfolgreiche und weltweit führende Lern- und Weiterentwicklungsprogramm für Führungskräfte, Agile Practitioner und Change Agents bieten wir in Zusammenarbeit mit flowdays und der Agile Leadership Journey™ an. Es setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Agility in Leadership und Agility in Organizations. Wir bieten die Option, beide Teile getrennt voneinander zu absolvieren oder innerhalb eines Kurses.

Dieses Training bietet dir:

  • Fundierte Leadership-Konzepte, herausfordernd und unmittelbar anwendbar.
  • Ein modernes Leadership-Verständnis ohne jegliches Dogma.
  • Einen hohen Interaktionsgrad ohne langwierige Folienvorträge.

Hintergrund der Agile Leadership Journey

Agile Leadership Compass

Die Inhalte dieses Kurses bauen auf fundierten und tiefgreifenden Erkenntnissen aus Praxis und Forschung auf. Darunter die neuesten Entwicklungen zur Innovation von Geschäftsmodellen, zur Persönlichkeitsentwicklung, aus der Hirnforschung sowie Entwicklungen zur Umsetzung von Kulturentwicklungsprogrammen und der wirkungsvollen Realisierung von Business Transformationen.

Über die letzten Jahre wurde daraus von einem Team der weltbesten Agile Leadership Coaches & Trainer die Agile Leadership Journey™ – ein weltweit führendes Lern- und Weiterentwicklungsprogramm für Führungskräfte und Change Agents – konzipiert und damit auch dieser Kurs als erster Schritt ausgestaltet. Der Erfolg in vielen Organisationen und mit über 10.000 Führungskräften rund um den Globus bestätigt den Ansatz des Programms.

Das Programm besteht aus den zwei einander ideal ergänzenden Teilen Agility in Leadership und Agility in Organizations.

1. Agility in Leadership (AL)

Was bedeutet Leadership Agility und wie sehen deine nächsten Schritte zu einem effektiveren Leadership-Profil aus?

Agile Leader wissen, wie sie durch ihr Verhalten die Kultur in ihrem Umfeld formen können, sodass agile Arbeitsweisen unterstützt und Business-Resultate wirksam verbessert werden können.

Im AL-Teil des Trainings werden wir dazu die folgenden Fragestellungen behandeln:

  • Warum werden Komplexität, Unsicherheit und Business-Dynamik weiterhin rasant zunehmen?
  • Welche Auswirkungen hat das auf unsere Art, mit Risiken und Budgets umzugehen, Projekte zu leiten und Stakeholder einzubinden?
  • Was charakterisiert die Leadership-Typen Experte, Achiever und Catalyst und wie kann ich sie situativ in meinem eigenen Arbeitsumfeld anwenden?
  • Was macht die Perspektive eines Catalyst Leaders aus? Wodurch wird sie so kreativ, ausbalanciert, zielgerichtet und dennoch anpassungsfähig?
  • Wie entwickle ich Catalyst-Kompetenzen, die die Eigenverantwortung stärken und sichere Räume für Feedback schaffen?
  • Wie reflektiere ich meine wichtigsten Handlungsmuster und erlerne neue Gewohnheiten, die meine Führungskapazität und -wirksamkeit steigern?

Hier findest du eine Vorschau der einzelnen Module des Agility in Leadership-Teils

1. Workshop Kickoff, Einführung & Hintergründe zu Agile Leadership

2. Das Leadership Agility Framework

3. Das Balancieren von Sprechen und Fragen

4. Kommunikation und Coaching

5. Catalyst-Gewohnheiten

6. Loslassen und Dranbleiben

Gut zu wissen: Der Teil „Agility in Leadership” (AL) kann im Rahmen des Agile Leadership Journey-Trainings (AL+AO) gemeinsam mit dem Teil „Agility in Organization” (AO) absolviert werden oder als separater Einzelkurs (AL). Termine zu beiden Trainingsvarianten finden sich bei den aktuellen Trainingsterminen.

2. Agility in Organizations (AO)

Was macht die Kultur deines Unternehmens aus und wie kannst du zur Weiterentwicklung beitragen?

Agile Leader erkennen grundlegende Muster in der eigenen Unternehmenskultur und wissen um deren Effekte auf das agile Arbeiten. Sie können notwendige Veränderungen in der Organisation identifizieren und deren Umsetzung anstoßen und beschleunigen.

Im AO-Teil des Trainings stehen dabei die folgenden Fragen im Vordergrund:

  • Durch welche Werte werden unterschiedliche Typen von Unternehmenskulturen geprägt? Inwieweit unterstützen bzw. behindern diese Kulturen agiles Arbeiten?
  • Wie wirken sich unterschiedliche Vorgehensweisen bei agilen Transformationen aus?
  • Welche relevanten Case Studies zur Veränderung von Unternehmenskulturen gibt es?
  • Mit welchen Arten von Maßnahmen kann ich Unternehmenskultur gestalten?
  • Wie erzeuge ich Alignment und Buy-In für die nötigen Veränderungen?
  • Wie gehe ich Veränderungen konkret an?

Hier findest du eine Vorschau der einzelnen Module des Agility in Organizations-Teils

1. Organisationskultur

2. Agile Organisationen

3. Agil vs. Traditionell

4. Organisationskultur formen

5. Werkzeug zur erfolgreichen Veränderung:
Catalyst Canvas

6. Transformation begleiten

Gut zu wissen: Der Teil „Agility in Organization” (AO) kann im Rahmen des Agile Leadership Journey-Trainings (AL+AO) gemeinsam mit dem Teil „Agility in Leadership” (AL) absolviert werden oder als separater Einzelkurs (AO). Voraussetzung für die Teilnahme am AO-Einzelkurs ist der Nachweis über die Teilnahme am AL-Kurs. Termine zu beiden Trainingsvarianten finden sich bei den aktuellen Trainingsterminen.

Wie läuft das Training ab?

Wie sieht der Tagesablauf aus?

Wir wissen, wie schwer es für viele Führungskräfte ist, sich mehrere Tage am Stück komplett aus dem Alltag auszuklinken. Deshalb bieten wir den Großteil unserer ALJ-Kurse als Online-Kurs und mit Pausen von 60 bzw. 90 Minuten zwischen den Modulen an.

Beim 4-tägigen Online-ALJ-Kurs treffen wir uns in zwei Wochen an jeweils zwei Tagen, dazwischen habt ihr freie Zeit zum Sammeln von Erfahrungen. Entscheidet ihr euch dazu, die einzelnen Teile AL und AO als getrennte Kurse zu buchen, habt ihr entsprechend 2 Kurstage in einer Woche.

An jedem Kurstag werden zwischen 8:00 Uhr und 15 Uhr drei Module behandelt.
Ein Kurstag sieht also häufig so aus:

  • 8:00-9:30 Uhr – Session 1
  • 9:30-10:30 Uhr – Pause und Vorbereitung auf Session 2
  • 10:30-12:00 Uhr – Session 2
  • 12:00-13:30 Uhr – Mittagspause und Vorbereitung auf Session 3
  • 13:30-15:00 Uhr – Session 3

Die genauen Zeiten deines Kurses findest du auf der Buchungsseite des konkreten Kurses, für den du dich entscheidest.


Beim 2-tägigen Präsenz-ALJ-Kurs erlebt ihr dieselben Inhalte in zwei kompakten, interaktiv gestalteten Tagen.

Wie laufen die Online-Kurse ab?

Unsere Online-Kurse sind ähnlich interaktiv wie unsere Präsenzkurse, ermöglichen aber eine einfachere Integration in den oft dicht getakteten Alltag von Führungskräften.

Persönliche Kleingruppen
Wir arbeiten innerhalb des Kurses viel in Paaren oder Kleingruppen von 3 bis 6 Personen, um Sicherheit, Engagement und intensiven Austausch zu fördern. Die gemeinsamen Sessions finden auf Deutsch statt, verwendetes Lernmaterial (Texte/Videos) liegt vorwiegend in englischer Sprache vor.

Keine langen Vorträge dank “Invertiertem Lernen” in überschaubaren Modulen
Wir setzen einzelne inhaltliche Impulse vorab mit bereitgestellten Videos, Artikeln und Reflexionsaufgaben. Die wertvolle gemeinsame Zeit kann so optimal interaktiv genutzt werden für praktische Übungen, das Klären von Fragen und das Festigen des Stoffes. Jede 60-90 minütige Session hat ein konkretes Thema und ein eigenständiges Lernziel.

Leistungsfähige Online-Collaboration-Plattform
Wir nutzen Mural, eine leistungsfähige, visuelle Online-Zusammenarbeitsplattform, um dich interaktiv in den Lernprozess einzubinden.

Das Copyright aller Grafiken dieser Trainingsbeschreibung liegt bei der Agile Leadership Journey.

Für wen ist der Agile Leadership Journey-Kurs geeignet?

Zielgruppe

Jede:r kann Leadership zeigen. Während Executives mehr offizielle Autorität besitzen, haben Leader, die näher in die eigentliche Wertschöpfung eingebunden sind, eine direktere Wirkung auf ihre Mitarbeitenden.

Das Agile Leadership Journey-Training ist daher für Führungskräfte jeder Ebene geeignet, die als Leader in komplexen und von einer hohen Dynamik geprägten Business-Umgebung mehr Wirkung entfalten wollen und die Denk- und Arbeitsweisen in ihrer Organisation besser verstehen und weiterentwickeln möchten.

Doch auch für Leader, die nicht in einer formalen Führungsposition sind, wie z.B. Scrum Master, Product Owner oder Change Agents, bietet dieser Kurs wertvolle Impulse zur Entwicklung der eigenen Leadership. 

Voraussetzung

Damit du und die anderen Teilnehmenden das bestmögliche Leadership-Training erhalten könnt, ist (erste) Praxiserfahrung als Leader hilfreich.

Wie funktioniert die Zertifizierung?

Der Kurs ist ein offizieller Einstieg in das internationale Agile Leadership Journey™ (ALJ) Programm. Nach erfolgreicher Teilnahme hältst du die ALJ Zertifikate Agility in Leadership Certified und Agility in Organizations Certified. Darauf aufbauend kannst du anschließend weitere Zertifizierungskurse besuchen und auch Teil der weltweiten Agile Leadership Journey Community werden.

Mit über 50 Guides in mehr als 15 Ländern und über 10.000 Teilnehmern ist Agile Leadership Journey™ eines der etabliertesten und global erfolgreichsten Agile Leadership Entwicklungsprogramme weltweit.

Was ist in der Kursgebühr enthalten?

Online-Training

  • Die Zertifikate Agility in Leadership Certified und Agility in Organizations Certified der Agile Leadership Journey.
  • An 6 Vormittagen insgesamt 18 Stunden intensives Live-Training bei einem erfahrenen Trainerteam: Agile Leadership Journey Guide Pascal Gugenberger im Wechsel mit je einem weiteren ALJ-Guide (Angaben dazu im konkreten Kurstermin).
  • Eine begrenzte Teilnehmerzahl von max. 12 Personen pro Training, damit jede:r ausreichend Aufmerksamkeit bekommt.
  • Ein über 100-seitiges Workbook mit den Kern-Inhalten, Übungen und weiterführenden Literaturempfehlungen (englisch) als PDF.
  • Alle Inhalte der gemeinsam erarbeiteten Online-Whiteboards als PDF-Export
  • Jede Menge Impulse und Inspiration!

Präsenz-Training

  • Die Zertifikate Agility in Leadership Certified und Agility in Organizations Certified der Agile Leadership Journey.
  • An 6 Vormittagen insgesamt 14 Stunden intensives Live-Training bei einem erfahrenen Trainerteam: Agile Leadership Journey Guide Pascal Gugenberger im Wechsel mit je einem weiteren ALJ-Guide (Angaben dazu im konkreten Kurstermin).
  • Eine begrenzte Teilnehmerzahl von max. 12 Personen pro Training, damit jede:r ausreichend Aufmerksamkeit bekommt.
  • Ein über 100-seitiges Workbook mit den Kern-Inhalten, Übungen und weiterführenden Literaturempfehlungen (englisch) als Ausdruck.
  • Alle Inhalte der gemeinsam erarbeiteten Online-Whiteboards als kompaktes Referenz-Büchlein im A6-Format (Präsenz)
  • Jede Menge Impulse und Inspiration!

Wer sind die Trainer? Warum sollte ich den Agile Leadership Journey-Kurs mit Pascal machen?

Pascal Gugenberger ist Certified Agile Leadership Journey Guide, Certified Scrum Trainer® und systemischer Business Coach mit langjähriger eigener Führungserfahrung u.a. als Director Research & Development sowie als Head of Agile Services.

Er kennt agiles Arbeiten seit über 20 Jahren aus eigener Erfahrung und aus der Perspektive einer Führungskraft. Dabei hat er in einer Vielzahl unterschiedlicher Kontexte gearbeitet, vom Startup über den Mittelstand bis zum weltweit agierenden Konzern.

Als “Training from the Back of the Room”-Facilitator verzichtet er auf PowerPoint! Stattdessen fordert und fördert er dich durch intensive Übungen und Diskussionen – immer mit dem Ziel einer nachhaltigen Lernerfahrung.

Ein Agile Leadership Journey-Trainer kommt selten allein: Das sind die Co-Trainer:innen

Unsere Agile Leadership Journey-Kurse werden von Pascal Gugenberger gemeinsam mit einem/einer weiteren Trainer:in begleitet. Die Trainer-Duo-Konstellation bietet jederzeit vollumfängliche Kompetenz und Abwechslung. Sie alle sind selbst Führungskräfte mit langjähriger eigener Führungserfahrung. Ihre agile Expertise zeigt sich unter anderem in unseren Guide-Level-Zertifikaten in anerkannten agilen Organisationen.

In wechselnder Konstellation arbeitet Pascal bei seinen Agile Leadership Journey-Trainings mit den folgenden Trainer:innen zusammen:

Christoph Lukas

Christoph Lukas

  • Christoph ist Mitgründer von pingworks und Gründungsmitglied der Flowdays-Genossenschaft
  • Schwerpunkte seiner Arbeit sind das Coaching von agilen Teams und Führungskräften sowie die Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen.
  • Christoph ist Certified Agile LeadershipJourney Guide sowie Certified Team Coach℠ und Certified Enterprise Coach℠ der Scrum Alliance.
Vanessa Meister

Vanessa Meister

  • Vanessa ist New Business und Agile Coach sowie Trainerin.
  • Sie ist COO von Glowing Blue und 89grad.
  • Ihr Spezialgebiet ist das ganzheitliche Coaching von New Business und Venture Teams zum erfolgreichen Aufbau von Digitalprodukten.
Frank Fitzlaff

Frank Fitzlaff

  • Frank ist Agile Coach und Lean Agile Leader bei der Swisscom.
  • Er hat bereits 2014 das Konzept der Agile Leadership entdeckt und seither mit seinen Teams konsequent das agile Prinzip des „Servant Leader & Coach“ umgesetzt – sowohl im Business Umfeld als auch in der Software-Entwicklung.
Philipp Engstler

Philipp Engstler

  • Philipp ist Agile Coach, Scrum Trainer und Agile Leadership Journey Guide.
  • Er ist Gründungsmitglied der Flowdays Cooperative und führt die flowdays Agile Academy als Product Owner.
  • Philipp liebt es, Trainings zu geben und arbeitet mit der global agierenden Agile Leadership Journey gerade an einem neuen Agile Leadership-Training mit Zertifikat der Scrum Alliance.

Sind noch Fragen offen?

Es sind immer noch Fragen offen? Dann helfen wir dir am besten persönlich weiter.  Schreib eine Mail an Pascal oder komm in seine Sprechstunde, um deine Fragen zu klären. 

Die nächsten Agile-Leadership-Termine

Agility in Organizations

Pascal Gugenberger, Vanessa Meister
18.03.2024 - 19.03.2024
08:00-15:00
Online
1.280,00 € (zzgl. MwSt)
Regulär
Buchen

Agile Leadership Journey (4-tägig)

Pascal Gugenberger, Frank Fitzlaff
10.04.2024 - 17.04.2024
08:00-15:00
Online
2.280,00 € 1.880,00 € (zzgl. MwSt)
Early-Bird
Buchen

Agility in Leadership

Pascal Gugenberger, Frank Fitzlaff
10.04.2024 - 11.04.2024
08:00-15:00
Online
1.280,00 € 1.060,00 € (zzgl. MwSt)
Early-Bird
Buchen

Agility in Organizations

Pascal Gugenberger, Frank Fitzlaff
16.04.2024 - 17.04.2024
08:00-15:00
Online
1.280,00 € 1.060,00 € (zzgl. MwSt)
Early-Bird
Buchen

Agile Leadership Journey (2-tägig)

Pascal Gugenberger, Philipp Engstler
14.05.2024 - 15.05.2024
09:00-17:00
Zürich
2.280,00 € 1.880,00 € (zzgl. MwSt)
Early-Bird
Buchen

Agile Leadership Journey (2-tägig)

Pascal Gugenberger, Vanessa Meister
05.06.2024 - 06.06.2024
09:00-17:00
München
2.280,00 € 1.880,00 € (zzgl. MwSt)
Early-Bird
Buchen

Agile Leadership Journey (4-tägig)

Pascal Gugenberger, Christoph Lukas
09.07.2024 - 17.07.2024
08:00-15:00
Online
2.280,00 € 1.880,00 € (zzgl. MwSt)
Early-Bird
Buchen

Agility in Leadership

Pascal Gugenberger, Christoph Lukas
09.07.2024 - 10.07.2024
08:00-15:00
Online
1.280,00 € 1.060,00 € (zzgl. MwSt)
Early-Bird
Buchen

Agility in Organizations

Pascal Gugenberger, Christoph Lukas
16.07.2024 - 17.07.2024
08:00-15:00
Online
1.280,00 € 1.060,00 € (zzgl. MwSt)
Early-Bird
Buchen

Weitere interessante Trainings