Scrum und das agile Mindset sind für mich wichtige Bausteine für erfolgreiche Produkte, die direkten Kundennutzen stiften können. Als agiler Coach und Scrum Master helfe ich Organisationen dabei diese Werte im Unternehmenskontext zu verankern und nachzuhalten.

Dafür bringe ich eine fundierte Ausbildung im agilen Umfeld mit und kenne auch, durch meine Ausbildung als Wirtschaftsinformatiker, technische Details und Problemlösungen.

Tätigkeiten und Projekte der letzten Jahre

Product Owner – Webshop Engineering

  • Scrum
  • Product Development
  • Agile Leadership

Alexander Dallmann übernahm die Product Owner Rolle in einem neu gegründetem Team mit Fokus auf Testautomatisierung und Performancetesting. In den ersten Schritte wurde ein werthaltiges Produkt für das Unternehmen definiert und eine Umsetzung der Ideen mittels eines priorisierten Backlogs übernommen.  Durch Auswahl von passenden Metriken wurde ein erfolgreiches Produkt geschaffen, welches einen direkten Mehrwert für die Organisation stiften konnte.

  • Produktdefinition, Produktstrategie und Ideenumsetzung
  • Werthaltiges Produktmanagement
  • Auswahl und Nachhalten passender Produktmetriken

Agile Coach, Streamlead – Automotive

  • Scrum
  • Coaching
  • Agile Leadership
  • Teambuilding

Agiles coaching und verankern der Scrum Werte, eingebettet in ein Multiprojekt Setting mit verschiedensten Stakeholdern, mehreren Product Ownern und herausfordernden Abstimmungsprozessen über die Produktgrenzen hinweg. Projektgröße bei über 50 Personen.

  • C-Level Budget-Forecasting und Nachhalten von agilen Metriken für fünf Feature Teams
  • Onboarding Prozess (agile Grundlagen) für neue Mitarbeiter
  • Unterstützung des Managements bei Detailfragen und proaktive Problemlösung

Proxy Product Owner | Scrum Master – Automotive

  • Java
  • GlassFish Servers
  • IBM MQSeries
  • PostgreSQL
  • Bitbucket
  • Jira
  • Confluence
  • Restful APIs
  • Postman

Weiterentwicklung und Verwaltung der zentralen Account-Management- Plattform. Aufspaltung der monolithischen Struktur mittels Microservices und Migration in die Cloud.

  • Just-in-time Priorisierung neuer Themen, Entwicklung von User Stories und Akzeptanzkriterien, Führen und Dokumentieren von Refinements
  • Unterstützung des Kunden bei der fortwährenden Transformation in ein agiles Produkt
  • Stakeholder Management, Unterstützung bei einer effektiven Teamkommunikation und Anforderungsklärung
  • Workshops zur Zieldefinition, Definition aussagekräftiger Metriken.
  • Stetige Verbesserung des aktuellen Produktes durch Messen von Kundenzufriedenheit (NPS) und Produktverbreitung

Qualifikationen

Team Kanban Practitioner
Kanban Management Professional

Praxis und Methoden

  • Agile Coach
  • Scrum Master
  • Product Owner
  • User Story Mapping
  • Agile Leadership
  • Digital Transformation
  • Teamaufbau
  • LeSS
  • Scaled Scrum

Sprachen

Deutsch ●●●●●
Englisch ●●●●○

Ausbildung

2015-2017: Master Informatik und Informationswirtschaft: Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft und Finanzwesen.