Die agile Transformation im Textilhandel hat in der jüngeren Vergangenheit meinen bisherigen agilen Schwerpunkt gebildet. Hier konnte ich über alle Ebenen hinweg hautnah erleben, warum echter Kulturwandel eine Notwendigkeit für erfolgreiche agile Arbeitsweisen darstellt. Mein Wissen und meine Erfahrungen stelle ich aktuell einem großen Versicherer zur Verfügung und begleite ein Software-Team auf der agilen Reise.
Mir ist es wichtig, neben den Methoden und Tools auch immer den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Transformation funktioniert nur inkludierend und niemals über Menschen hinweg. Durch meine Erfahrungen als systemischer Coach fühle ich mich dieser Art von Begleitung besonders verbunden.
Tätigkeiten und Projekte der letzten Jahre
Agile Coach und Agile Master – Kunde Allianz Deutschland AG
Scrum | Coaching | Kanban
- Agile Master in einem Web-Produktentwicklungsteam im Tribe Verbund
- Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses auf Basis der Kanban Methode
- Prozessuale und Facilitatorische Begleitung eines Teamsplitts aufgrund des stark angewachsenen Teams
- Verprobung eines Nearshoring Ansatzes im Team
- Team größtenteils remote arbeitend und englisch sprachig
- Coaching der beiden Product Owner und Developer:innen
- Zusammenarbeit und Lösen teamübergreifender Impediments mit den anderen Agile Mastern im Tribe sowie Agile Coach
Scrum Master und Agile Coach in einer großen Veränderungsinitiative – Kunde Allianz AG
Scrum | Coaching | Kanban
- Agile Master im Tribe-Verbund mit acht Agile Mastern und Agile Coaches
- Betreuung eines Software-Entwicklungs-Teams bei der Einführung agiler Arbeitsweisen mittels Kanban Methode
- Coaching des Product Owners und der Developer
- Teilweise remote arbeitendes Team (Miro, Collaboard, Teams)
- Trainings/Workshops zu agilen Methoden (z.B. Story Splitting, Estimation)
- Förderung der teamübergreifenden Zusammenarbeit (z.B. Retrospektiven)
Agile Coach | Scrum Master – K-Mail Order GmbH & Co. KG
Scrum | User Stories | UX
Unterstützung beim Aufbau einer neuen Onlineshop-Plattform und der Zusammenarbeit innerhalb der Produktorganisation.
- Als Scrum Master für ein remote Team “Suchen” die Scrum Events vorbereitet und moderiert (Daily, Backlog Refinement, Sprint Planning, Sprint Review, Sprint Retrospektive).
- Als Team Coach das remote UX/UI Team mit der Einführung der Kanban Methode bei kontinuierlichem Verbesserungsprozess unterstützt (z. B. Retrospektiven).
- Abstimmung mit den anderen Scrum Mastern bezüglich Impediments und Abhängigkeiten.
- Organisation regelmäßiger gemeinsamer Meilenstein-Events (100 Mitarbeiter) wie Reviews mit allen Stakeholdern und teamübergreifenden Retrospektiven (z.B. in Form von Open Spaces, World Cafés).
Agile Coach – K-Mail Order GmbH & Co. KG
Scrum | Kanban | Coaching
Unterstützung der unternehmensweiten agilen Transition.
- Beratung von Fachabteilungen bei der Einführung und Optimierung agiler Methoden (z.B. Kanban im HR-Bereich).
- Konzeption und Durchführung von Workshops zu agilem Mindset, Retrospektiven, Scrum und Kanban.
- Mit den anderen Team Coaches die weitere Entwicklung der Organisation mitgestaltet (z.B. Initiierung von Agile Coffee, Communities of Practice, agile News-Blog).
- Konzeption einer internen Ausbildung für Team Coaches mit Schwerpunkt Scrum Master.
Qualifikationen
- Certified Agile Coach & Transformation Consultant
- Certified Systemic Coach
Praxis und Methoden
Agile Coaching | Scrum Master | Kanban | Agile Leadership | Digitale Transformation | Teamentwicklung | Teamaufbau | Verteilte Teams | Trainings | Skalierung
Sprachen
Deutsch:
Englisch:
●●●●●
●●●●○
Ausbildung
Master Soziologie