Kanban-Trainings
Kanban für messbare Verbesserung
Kanban, der alternative Weg zur Agilität. Leichtgewichtig können Sie mit Kanban jede Art von Arbeit visualisieren, managen und Ihren Workflow verbessern.
Alle Termine unserer Kanban-Zertifizierungstrainings
Februar 2026

Team Kanban Practitioner (TKP)

Flow Manager
März 2026

Flow Manager
Die Kanban-Trainings auf einen Blick
Team Kanban Practitioner™ (TKP)
Zielgruppe:
Alle, die in einem Kanban-System arbeiten
oder arbeiten möchten. Vorkenntnisse oder
Erfahrungen mit Kanban sind nicht erforderlich.
Ziele:
Das Training für alle, die die Schlüsselkonzepte von Kanban verstehen und im Team anwenden wollen.
Kanban Systems Improvement ™ (KMP II)
Zielgruppe:
Personen, die bereits ein Kanban-System einsetzen oder Erfahrung mit Kanban gesammelt haben und nun auf weitere Bereiche ihrer Organisation skalieren möchten.
Ziele:
Skalieren von Kanban über Team- bzw. Service-Grenzen hinaus auf ganze Organisationen
Flow Manager
Zielgruppe:
Agile Professionals wie Agile Coaches, Scrum Master und Führungskräfte sowie alle, die Verantwortung für schnelle und zuverlässige Lieferfähigkeit übernehmen.
Ziele:
Identifikation, Messung, Steuerung und Optimierung von kundenrelevantem Arbeitsfluss über die Teamgrenzen hinaus.
Enterprise Scale Kanban™
(ESK)
Zielgruppe:
Praktiker:innen und Führungskräfte in strategischen Positionen sowie Kanban-Management-Professionals, die Kanban auf die höchste Ebene bringen wollen.
Ziele:
Skalierung und Führung von Kanban-Implementierungen bis hin zu ganzen Geschäftseinheiten.
Kanban System Design™ (KMP I)
Zielgruppe:
Menschen, die wissen möchten, wie Kanban in die eigene Organisation passt oder die Kanban einführen möchten und dabei Unter-
stützung benötigen.
Ziele:
Methodisches Vorgehen erlernen und Hilfestellung erhalten bei einer Einführung von Kanban
Unser Kanban-Trainer

Daniel Westermayr
Daniel Westermayr ist akkreditierter Trainer der Kanban University, Organisationsentwickler, Agile Coach, Konferenz-Speaker und Autor.
Nach langjähriger Leitung und Coaching traditioneller Software-Projekte unterstützt er seit 2015 Unternehmen in verschiedenen agilen Rollen sowie als Coach und Berater auf Team- und Leadership-Ebene.
Seine Expertise für Metriken nutzt er, um Organisationen bei der Visualisierung von Arbeitsfluss zu helfen und ein Verständnis von der Bedeutung von Abhängigkeiten in Arbeitssystemen zu vermitteln. Transparenz und Sichtbarkeit sind für ihn die unabdingbare Voraussetzung, um Verbesserungsbedarf an den richtigen Punkten zu identifizieren und nutzlose lokale Optimierung zu vermeiden. Kanban ist für ihn ein gleichzeitig leichtgewichtiges wie mächtiges Instrument, um Transparenz zu schaffen und den Wertfluss von Systemen zu optimieren.
Über die Kanban University

Die Kanban University wurde 2011 gegründet von David J. Anderson, der als erster die Prinzipien von Taiichi Ohno’s Kanban Planungssystem (bei Toyota) auf das Management von Wissensarbeit übertragen hat.
Erklärtes Ziel der Kanban University ist es, Produktivität zu erhöhen durch Verbesserung des Arbeitsflusses.
Wir legen großen Wert auf systemisches Denken und Messbarkeit und arbeiten gleichzeitig nur mit kleinen Veränderungen, um hohe Akzeptanz aller Beteiligten zu erreichen. Getreu dem Motto: Verfolge evolutionären und damit nachhaltigen Change.








