Teilnehmer interaktiv in Schulungen einzubinden ist wichtig für deren Lernerfolg. Doch gerade zu Beginn eines Workshops oder Trainings ist die Verunsicherung oft groß und interaktive Vorstellungsrunden können für die Beteiligten schnell unangenehm werden. Simon zeigt drei Methoden, mit denen alle einen aktiven, aber angenehmen Start in die Schulung haben.
„Das Ziel der Retrospektive ist es, aus der Vergangenheit zu lernen und Verbesserungen für den nächsten Sprint zu definieren. Ich erinnere mich aber an viele Retrospektiven, in denen wir nicht bis zu diesem Ergebnis gekommen sind: Kommt dir das bekannt vor? Dann ist dieser Artikel für dich.“ Simon stellt 3 Maßnahmen vor, die da greifen, wo die größten Zeitfresser in der Retrospektive liegen.
Der Vortrag ist perfekt vorbereitet und man fühlt sich sicher. Doch im Anschluss „droht“ die öffentliche Fragerunde. Egal, ob bei der Keynote, im Workshop oder bei einer Prüfung: Simon zeigt uns die Methoden, die ihm dabei geholfen haben, öffentliche Fragerunden souverän und mit Mehrwert für alle Zuhörenden zu meistern.
Was kann man noch tun, wenn man einem Team helfen soll, dessen Mitglieder sagen „Ich will hier nur noch weg!“? Ist das nicht ein hoffnungsloser Fall? Vielleicht. Wenn man es aber dennoch versuchen möchte, dann empfiehlt Leiv die Nutzung der „Team-Schmerz-Matrix“, die er selbst entwickelt und für sich in genau so einer Situation erfolgreich genutzt hat. Wie das Ganze funktioniert, erklärt er im Beitrag.
Woran erkennen wir, ob wir uns in einer Projektphase mit sicherem oder unsicherem Ausgang befinden? Und was können wir für unser Team tun, um es bestmöglich durch ungewisse Phasen zu navigieren? Simon hält 3 wertvolle Tipps und eine Anleitung zur Situationsbewertung bereit.
Die Aufgabe eines Scrum Masters ist, dort, wo Schwachstellen sind, Veränderung zu bewirken. Dies kann nur durch Feedback an die Teammitglieder gelingen. Doch wie gibt man Feedback, das keine Widerstände erzeugt, sondern den Willen zu einer Änderung? Simon rät uns von der ,Sandwich-Methode‘ ab und beschreibt, wie es besser laufen kann.
Fabian Biebl, Daniel Westermayr und Bastian Kröckel erzählen, wie sie in einem Individualtraining vorgegangen sind, um ihren Kunden mit Flight Levels zum Fliegen zu bringen.
Sebastian zeigt uns, wie sich bei der Workshop-Moderation auch schwierige Situationen meistern lassen: Wie man seine Moderationstechniken richtig auswählt und was eine Grundhaltung bei der Moderation ist. Außerdem verrät er, was er sich als Scrum Master beim Blick über den Tellerrand alles von Lehrer:innen abschauen konnte.
Wie schwierig im Team-Alltag fundierte Entscheidungsfindung sein kann, wirst du schon selbst erlebt haben: Zwei oder mehr Meinungen stehen gegeneinander und die Uhr tickt. Weder endloses Überziehen der Termine, noch ein „Machtwort“ sind für nachhaltiges Team-Commitment der richtige Weg. Aber was tun? Simon hat anhand 5 Schritten nachgezeichnet, wie Facilitator:innen ihrem Team helfen können.
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