Kein UX-Designer im Team?
In meinem neuen Artikel findest du 3 einfache Techniken, damit dein Scrum Team noch heute mit UX-Research beginnen kann.
Die Erkenntnisse, die dein Team mit diesen Research-Techniken über eure Nutzer erhält, können dir helfen:
– User Storys zu schreiben, die wirklich auf wahren „Geschichten“ eurer Nutzer basieren.
– Endlose Diskussionen im Sprint-Review mit den Stakeholdern abzukürzen. Jetzt kannst du objektiv begründen, warum das Feature so designt wurde, da nur so die Nutzer bei ihrer täglichen Arbeit entlastet werden.
– Im Product Backlog für mehr Übersichtlichkeit zu sorgen, da du die Einträge nach Nutzergruppen bündeln kannst.
Im 15. State of Agile Report berichten nur 23 % der Befragten, dass sie Lean-UX-Praktiken in agilen Teams anwenden.
Wenn du das ändern willst, dann findest du im Folgenden die einzelnen Stadien, die Scrum Teams üblicherweise durchlaufen, wenn sie UX-Aktivitäten in ihre Arbeitsweise integrieren, auf welche Probleme sie dabei treffen und konkrete Handlungsempfehlungen, wie sie ihre UX-Fähigkeiten weiter ausbauen können.
Wir sind uns einig, dass die Entwicklung von Features nicht den Beginn eines Entwicklungsvorhabens darstellen sollte.
Die Produktentwicklung sollte mit der strategischen Überlegung beginnen: Welche Ergebnisse wollen die Nutzer mit der Verwendung unseres Produkts erzielen? Allerdings entspricht dieses Vorgehen häufig noch nicht der Realität. Wie können wir das ändern? Indem wir die Produktstrategie nicht mehr in einer Feature-Roadmap ausdrücken, sondern in einer auf Outcome basierenden Roadmap.
Wenn du weiterliest, erfährst du, wie du in 6 Schritten deine Feature-Roadmap in eine outcomebasierte Roadmap transformieren kannst. Dadurch stellst du den Kundennutzen in den Vordergrund und bleibst gleichzeitig aussagekräftig gegenüber den Stakeholdern.
Was haben eine Agile Transformation, die Dienstleistung einer Personalabteilung und ein Softwareprodukt gemeinsam?
Alles sind Produkte.
In dem Moment, in dem wir diese Tatsache akzeptieren, können wir alle Vorzüge, die uns ein Agiles Produkt-Mindset bietet, in allen Bereichen unseres Unternehmens gewinnbringend einsetzen. Wie etwa die Entdeckungsarbeit strukturiert werden kann, will ich am Beispiel des Lean-UX-Canvas genauer zeigen.
Ich bringe Teams bei, wie sie UX-Praktiken und Scrum verbinden können. Die 4 Fragen, welche in jedem Training auftauchen, lauten:
Sollen Designaktivitäten nicht einen Sprint vor der Entwicklungsarbeit stattfinden?
Gilt die Definition of Done auch für die Entdeckungsarbeit?
Was soll ich machen, wenn es keinen dedizierten Designer für unser Team gibt?
Sind reine „Lern-Sprints” in Scrum erlaubt?
Wenn du als Scrum Master auch mit diesen Fragen konfrontiert bist, dann findest du hier hilfreiche Einsichten, die ich über die Jahre erlangt habe, um diese Fragen zu beantworten.
Jedes Scrum Team sollte einen UX-Experten besitzen.
Leider ist das Wunschdenken und entspricht selten der Realität von UX-Professionals und Scrum Teams.
Hier sind 4 Wege für UX Professionals, wie sie mit Scrum Teams zusammenarbeiten können auch wenn sie nicht Teil des Scrum Team sind.
Im Jahr 2022 ist Scrum inzwischen Mainstream – und dank des Erfolgs von Produkten wie dem iPhone von Apple, dem Kindle von Amazon oder der Suche von Google gilt dasselbe auch für User Experience.
Und doch weiß ich, dass das Zusammenbringen von Softwareentwicklung und UX viele Teams vor Schwierigkeiten stellt.
Ein Hilfsmittel für diese Teams stellt das Lean UX Canvas da. Da ich viele Fragen zur Verwendung dieses Canvas bekomme, werde ich es in diesem Artikel anhand eines Beispiels ausführlich vorstellen.
Jedes Scrum Team weiß, dass Entdeckung genau so wichtig ist wie Entwicklung. Aber nur wenige Teams wissen, wie sie UX- und Entwicklungsarbeit vereinen sollen. Hier 5 konkrete Praktiken wie das gelingen kann.
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