Scrum Master steht ratlos vor dem Kalender seiner 3 Teams

Scrum Master für mehrere Teams: So skalierst du, ohne dich dabei unwohl zu fühlen

Simon Flossmann
Von Simon Flossmann
Als Simon 2018 eine neue Stelle als Scrum Master antrat, stellte sich heraus, dass er der einzige Scrum Master im Projekt und damit die Betreuung dreier Teams verantwortete. Nachdem seine Bemühungen scheiterten, die Dailys aller Teams besuchen zu können, suchte er nach Wegen, sein Wissen zu teilen und Aufgaben zu delegieren. Was ihm dabei vor allem geholfen hat, erfahrt ihr im Beitrag.
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Teammitglieder hocken im Kreis auf dem Boden und zeigen auf Karten in Form von Sprechblasen in ihrer Mitte.

Effektive Kommunikation als Wettbewerbsvorteil: 3 mächtige Facilitations-Methoden für dein Team

Simon Flossmann
Von Simon Flossmann
Wenn die Scrum-Events in deinem Team so aussehen: In Meetings reden alle durcheinander. Am Ende findet immer nur die lauteste Stimme Gehör oder es gibt kein klares Ergebnis. — Dann ist es Zeit, das zu ändern! Simon zeigt uns 3 Facilitations-Methoden, mit denen du die Kommunikation in deinem Team kurzfristig deutlich verbessern und langfristig eine neue Kommunikationskultur schaffen kannst.
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Schätzen in der Produktentwicklung: So spart ihr viel Zeit mit der 3-Eimer-Schätzung

Pascal Gugenberger
Von Pascal Gugenberger
„Bitte nicht schon wieder schätzen!” Vielen Developern graust es beim Gedanken an die nächste Schätz-Runde. Mühsame Diskussionen um Story Points, nach einer Stunde sind vielleicht 7 User Stories geschätzt… Doch es geht auch anders. In diesem Artikel richtet Pascal den Blick auf den (Un-)Sinn von Schätzungen in der Produktentwicklung und stellt seinen Favoriten unter den Schätz-Methoden vor – nebst realen Anwendungsfällen aus der Praxis.
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Häufige Ursachen für übervolle Backlogs – wie wir sie erkennen und was wir dagegen tun können

Simon Flossmann
Von Simon Flossmann
Vielleicht ging es dir schonmal wie Simon bei seinem ersten Einsatz als Product Owner: Der zweite Sprint läuft, Umfang des Product Backlogs: 142 Einträge. „Ein überlanges Product Backlog ist ein Symptom und hat häufig eine oder mehrere von 4 typischen Ursachen.” Simon Flossmann erklärt in diesem Beitrag die häufigsten Ursachen für übervolle Backlogs und zeigt uns, welche Lösungen sich daraus ableiten lassen.
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Skizze der Time-to-Learn-Berechnung

„Scrum ist Gold wert, um risikoarme Innovation voranzutreiben.” 5 Antworten zum Innovations-Wert von Scrum

Simon Flossmann
Von Simon Flossmann
Ist Scrum nutzlos geworden? In diesem Beitrag legt Simon das Gegenteil nahe: Unternehmen können mittels Scrum genau das leisten, was es braucht, um in Zeiten schneller Veränderung mithalten und wirtschaftlich erfolgreich sein zu können –durch risikoarme Innovation.
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Grafik zeigt einen Software-Entwickler am Schreibtisch vor einem Dashboard, das von zwei Personen gefüllt wird.

5 Irrtümer über die Rolle des Entwicklers in Scrum

Simon Flossmann
Von Simon Flossmann
Scrum funktioniert u.a. über die Rollen, die je unterschiedliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten inne haben. Die Rolle „Entwickler” bleibt im Bewusstsein der Beteiligten dabei viel zu oft unter dem Radar. – Zeit für Simon, hier wieder mit den größten Irrtümern aufzuräumen.
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Sketchnote zu den 3 Mythen über Product Owner

3 hartnäckige Mythen zur Rolle des Product Owners (Plus: Was Product Owner und Product Manager unterscheidet)

Simon Flossmann
Von Simon Flossmann
Hinsichtlich der Rolle des Product Owners und seiner Abgrenzung gegenüber anderen Rollen wie die des Produktmanagers oder Scrum Masters gibt es immer wieder Unklarheiten. Mit den drei hartnäckigsten Missverständnissen räumt Simon in diesem Beitrag auf.
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Funktioniert Scrum in deinem Unternehmen? So kannst du den Nutzen von Scrum messen

Simon Flossmann
Von Simon Flossmann
Wie lässt sich der Nutzen von Scrum in der Art und Weise, in der es in einem Unternehmen konkret angewandt wird, messen? Diese Frage ist zentral für viele Organisationen, die Scrum für sich eingeführt haben. Simon zeigt einen Weg auf, um sich der Antwort zu nähern.
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Collaboration Frameworks strukturieren die Zusammenarbeit in Teams

Pairing, Ensemble Programming, Swarming – Collaboration-Frameworks für Developer effektiv nutzen!

Pascal Gugenberger
Von Pascal Gugenberger
Wie können Entwickler:innen konkret während eines Sprints zusammenarbeiten? In diesem Beitrag stellt Pascal drei Collaboration-Frameworks für Developer vor: Pairing, Ensemble(/Mob-)Programming und Swarming. Was ist das eigentlich? Und wann ist es hilfreich?
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Sketchnote zur Tetralemma-Methode

Wenn gängige Entscheidungsfindung versagt und die Praxis härter ist als die Theorie: Wie du als Product Owner einen Weg aus Zwickmühlen findest

Simon Flossmann
Von Simon Flossmann
Product Owner stehen bei der Entscheidungsfindung oft unter Druck: Ihre Wahl bestimmt über die Investition des Unternehmens. In der Praxis entstehen dabei nicht selten Situationen, in denen es schlicht keine gute Entscheidung gibt. Alle Optionen führen zu einem negativen Ergebnis. Simon zeigt uns, mit welcher Methode wir uns aus solchen Zwickmühlen befreien können.
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