Scrum

Feedback

Die 5 häufigsten Feedbacks in meinem Professional Scrum Trainings und wie sie helfen, Trainings zu verbessern

Häufiges Feedback ist der Motor, meine Schulungen ständig zu verbessern.

In den letzten zwei Jahren habe ich als Professional Scrum Trainer über 60 Professional Scrum Trainings gehalten. Im Folgenden findest Du meine Top 5 der häufigsten Feedbacks und ich verrate Dir was ich tue, um mich in diesen Bereichen zu verbessern.

Weiterlesen »

3 Fehler, die Scrum Teams im Umgang mit ungeplanter Arbeit machen und wie sie vermieden werden können

Ungeplante Arbeit ist die Regel und nicht die Ausnahme.

Scrum Teams entwickeln eben nicht nur Produkte und Services, sondern betreiben diese auch. Ohne den Betrieb einer Anwendung ist es unmöglich, Feedback zu erhalten. Allerdings ist Feedback essenzielle für erfolgreiche Scrum Teams, da es die Triebfeder ist, um Nutzer- und Kundenwünsche zu erfüllen. Beim Betrieb von Produkten und Services kommt es zwangsläufig zu ungeplanter Arbeit. Fehler treten auf, Nutzer geben Feedback, Kunden brauchen Support und Notfälle treten ein.

Deshalb müssen Scrum Teams Wege finden, mit ungeplanter Arbeit umzugehen, ohne das Erreichen des Sprint-Ziels zu riskieren.

Weiterlesen »