Collaboration Frameworks strukturieren die Zusammenarbeit in Teams

Pairing, Ensemble Programming, Swarming – Collaboration-Frameworks für Developer effektiv nutzen!

Pascal Gugenberger
Von Pascal Gugenberger
Wie können Entwickler:innen konkret während eines Sprints zusammenarbeiten? In diesem Beitrag stellt Pascal drei Collaboration-Frameworks für Developer vor: Pairing, Ensemble(/Mob-)Programming und Swarming. Was ist das eigentlich? Und wann ist es hilfreich?
Weiterlesen
Scrum-Trainer Pascal Gugenberger beim Interview

Auf Lernreise zum Advanced Certified Scrum Developer

Anika Dewald
Von Anika Dewald
Pascal Gugenberger hat mit seinen Co-Trainer:innen eine Lernreise über acht Termine konzipiert, die die Inhalte für gleich zwei Zertifizierungen (CSD® und zum A-CSD℠ der Scrum Alliance®) vereint. Für wen dieses Format besonders von Vorteil sein kann, erzählt Pascal im Interview.
Weiterlesen

Warum Scrum ohne Extreme Programming (XP) in der Softwareentwicklung definitiv keine gute Idee ist.

Colenet-Redaktion
Von Colenet-Redaktion
Wir stellen in der Praxis häufig fest, dass mit Scrum gearbeitet wird, aber bei der Einführung des Frameworks die Anwendung von technischen Praktiken zur Softwareentwicklung dabei kaum eine Rolle spielt. Wie entscheidend dieser Punkt aber für den Erfolg der Umsetzung und für die Zufriedenheit von Entwicklungsteams und Kunden ist, zeigen wir euch am Beispiel von zwei Teams.
Weiterlesen

Test First spart Zeit! — Warum es länger dauert, Unit-Tests nach dem Code zu schreiben

Pascal Gugenberger
Von Pascal Gugenberger
Unit-Tests zuerst oder Code zuerst? Das scheint es auf den ersten Blick völlig egal zu sein. Tatsächlich dauert es länger Unit Tests anschließend zu schreiben. Und außerdem erzeugen man so mehr, schlechter verständliche und dadurch aufwändiger zu wartende Tests, und vielleicht sogar auch schlechteren Code.
Weiterlesen

Keine weiteren Inhalte verfügbar.

Keine weiteren Inhalte verfügbar.