Pairing, Ensemble Programming, Swarming – Collaboration-Frameworks für Developer effektiv nutzen!

Pairing, Ensemble Programming, Swarming – Collaboration-Frameworks für Developer effektiv nutzen!

Wie können Entwickler:innen konkret während eines Sprints zusammenarbeiten? In diesem Beitrag stellt Pascal drei Collaboration-Frameworks für Developer vor:
Pairing,
Ensemble(/Mob-)Programming und
Swarming. Was ist das eigentlich? Und wann ist es hilfreich?

Warum Scrum ohne Extreme Programming (XP) in der Softwareentwicklung definitiv keine gute Idee ist.

Warum Scrum ohne Extreme Programming (XP) in der Softwareentwicklung definitiv keine gute Idee ist.

Wir stellen in der Praxis häufig fest, dass mit Scrum gearbeitet wird, aber bei der Einführung des Frameworks die Anwendung von technischen Praktiken zur Softwareentwicklung dabei kaum eine Rolle spielt.

Wie entscheidend dieser Punkt aber für den Erfolg der Umsetzung und für die Zufriedenheit von Entwicklungsteams und Kunden ist, zeigen wir euch am Beispiel von zwei Teams.

Test First spart Zeit! — Warum es länger dauert, Unit-Tests nach dem Code zu schreiben

Test First spart Zeit! — Warum es länger dauert, Unit-Tests nach dem Code zu schreiben

Unit-Tests zuerst oder Code zuerst? Das scheint es auf den ersten Blick völlig egal zu sein. Tatsächlich dauert es länger Unit Tests anschließend zu schreiben. Und außerdem erzeugen man so mehr, schlechter verständliche und dadurch aufwändiger zu wartende Tests, und vielleicht sogar auch schlechteren Code.

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