Cognitive Biases

Scrum
Simon Flossmann

Risikomanagement in Scrum – Warum jedes Unternehmen einen Scrum Master braucht

„Niemand hat dich gebeten, zu kommen!“

Jeder erfahrene Scrum Master wurde wohl schon einmal mit einer solchen Aussage konfrontiert.

Betrachten wir ein beliebiges Produkt. Dann sehen wir: Entwickler entwickeln das Produkt. Designer stellen sicher, dass es eine gute Nutzererfahrung bietet und toll aussieht. Der Product Owner vertritt die Probleme und Wünsche der Kunden. Marketer kümmern sich darum, dass die Menschen vom Produkt erfahren. Der Vertrieb hilft potenziellen Kunden, ihre Kreditkarte zu zücken und das Produkt zu kaufen. Und der Kundensupport sorgt dafür, dass bei Kunden über die Jahre kein Frust entsteht.

Was sonst braucht man in der Produktentwicklung?

Weiterlesen
Scrum
Simon Flossmann

Lernen bedeutet nicht wissen! 4 Schritte, um in Schulungen jeden einzubeziehen und der reinen Wissensvermittlung den Rücken zu kehren

Im letzten Jahr habe ich über 40 Workshops für Scrum Master, Product Owner und Führungskräfte durchgeführt.

Willst du ein Geheimnis wissen?

Ich benutze jedes Mal das gleiche Vorgehen. Egal, welches Thema oder Publikum, ob online oder in Präsenz. Der Lernerfolg eines Trainings wird nur durch einen Faktor bestimmt: wie gut du als Trainer es schaffst, die Teilnehmer einzubeziehen.

Wenn du weiterliest, teile ich mein Vorgehen mit dir.

Weiterlesen
Scrum
Janik Notheis

Warum wir auch an gescheiterten Projekten festhalten, obwohl dies keinen Sinn ergibt und 4 Lösungen, um diese Fehler zu vermeiden

Das “Wir haben schon so viel Zeit und Geld investiert, wir können jetzt damit nicht aufhören” Problem    Bei einem vorherigen Arbeitgeber untersuchte ich vor einigen Jahren ein Projekt. Das Projekt lief inzwischen seit Monaten, jedoch ohne großen Erfolg. Ich schlug vor, das Projekt zu stoppen. Ich wurde unterbrochen mit den Worten:  “Wir haben bereits

Weiterlesen
Scrum
Simon Flossmann

Wertgetriebene Entwicklung: Eine einfache Anleitung, wie du Features priorisierst und Stakeholder zufriedenstellst

Product-Ownership ist nicht einfach:

Es gibt die unterschiedlichsten Anforderungen an das Produkt.
Das Product Backlog ist überladen mit Features.
Stakeholder aus Entwicklung, IT, Marketing, Sales und Betrieb haben alle eine Meinung, was als Nächstes getan werden muss.

Nur leider sind sie niemals einer Meinung.

Wenn diese Situation auch deiner Realität entspricht, dann lies weiter.

Weiterlesen
Scrum
Simon Flossmann

6 Trümpfe: Wie du die Interaktivität von Onlineworkshops so steigerst, dass die Teilnehmer noch lange davon schwärmen

Es war ein langer Weg bis zu dieser Rezension:

„Durch die Interaktivität bin ich nicht nur Teilnehmerin, sondern wirklich Lernende. Kein passiver Konsum – wir haben uns das neue Wissen erarbeitet. Gespickt mit hilfreichen Tipps von Simon für den Arbeitsalltag. Langeweile? Fehlanzeige.“ – Sandra

Nach über zwei Jahren und über 940 Teilnehmern in meinen Trainings und Workshops habe ich endlich den Bogen raus, wie ich Trainings in eine interaktive Lernsession verwandeln kann. Seitdem finden sich in jedem Review Wörter wie „interaktiv“, „kurzweilig“ oder „didaktisch gut strukturiert“.

Wenn du weiterliest, dann lüfte ich den Vorhang und verrate dir meine Geheimnisse, wie du jede „Powerpoint-Frontalbeschallung“ in eine interaktive Lernreise für die Teilnehmer verwandeln kannst.

Weiterlesen
Das sind alle Beiträge - bisher!

Ich freue mich, Dich kennenzulernen

Pascal Gugenberger

Pascal

Ich freue mich auf unser Gespräch!

Such Dir einfach einen Termin aus und wir quatschen.

Weiterleitung an Calendly, siehe Datenschutzerklärung.

Lust auf Input?

Newsletter

Melde Dich an und erhalte regelmäßig spannende Beiträge!